5 Tipps gegen Winterdepression

von Errol John

Was ist Winterdepression?

Wenn es morgens erst gegen 8.00Uhr hell wird und der Nebel zwischen den Bäumen und Häusern hängt und man sich deswegen so gar nicht aufraffen kann und am liebsten bis mittags im Bett liegen bleiben würde, dann sind das klassische Symptome einer Winterdepression. Laut einer Studie haben 31% der Befragten angegeben, in der kalten Jahreszeit unter Winterdepressionen zu leiden.

5 Tipps gegen Winterdepression

Tipp 1 – Ernährung

Achten Sie unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Mikronährstoffaufnahme. Frisches Obst und Gemüse liefern Ihrem Organismus wichtige Vitamine und Mineralstoffe, welche die Winterlaune vertreiben. Besonders empfehlenswert sind Birnen, Pflaumen, grüne Bohnen, Erbsen, Karotten, Grünkohl und Mandeln. Gönnen Sie sich ab und zu mal ein kleines Stück Zartbitterschokolade, denn Schokolade macht bekanntlich glücklich.


Tipp 2 – Ab an die frische Luft

Häufig liegt der schlechten Winterlaune ein Lichtmangel zugrunde. Mit bis zu 50% weniger Sonnenschein müssen wir im Winter leben. Um der depressiven Stimmung entgegen zu wirken, sollte möglichst viel Zeit an der frischen Luft verbracht werden. Die Luft und das Licht können den Körper dabei unterstützen, wieder aktiv zu werden und die Antriebslosigkeit zu verdrängen.


Tipp 3 – Sport

zumba-500Um den Kreislauf so richtig in Fahrt zu bekommen, sollten Sie sich bewegen. Vor allem Sport in einer Gruppe tut nicht nur dem Kreislauf, sondern auch Ihrer Laune gut. Jede Bewegung wirkt depressionsmindernd. Unsere Empfehlung: Zumba, Jumping und Spinning. Bewegen Sie sich im Ryhtmus der Musik und powern Sie sich so richtig aus! Besser kann man der gedrückten Laune nicht den Kampf ansagen!


Tipp 4 – Entspannung2015-02-21 13-19-00

Lassen Sie den Alltag hinter sich und machen Sie ihren Kopf frei. Dafür eignen sich ein heißes Bad oder ein Wellnesstag. Entspannen Sie z.B. in unserer heißen und gemütlichen Blockbohlensauna und kühlen sich auf unserer großzügigen Dachterrasse ab. Vielleicht ist es aber auch ein Treffen mit Freunden. Egal, was Sie tun, schaffen Sie Glückshormone, um wieder Kraft zu sammeln.

 


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Tipp 5 – Schauen Sie sich diesen Clip an

 

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